Besinnung gestaltet von Fam. Engl-Schweiger
zum Lichterzeichen - Bittgang am 22.03.2009

Gedanken zu dem Text aus dem Alten Testament, Buch Kohelet 3


„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit….

Eine Zeit zum Reden und eine Zeit zum Schweigen….“

Nach der Zeit des Redens beim Anhörungsverfahren in Unterschleißheim ist es nun gut, wieder zu Schweigen, das Geschehene zu verdauen und es in Gottes Hände zu legen.

Gott unser Vater
Jeden Tag sind wir genötigt hunderte von Entscheidungen zu treffen.
Kleine und große Entscheidungen.
Die Routine, das tägliche Muss, hilft uns dabei, nicht jede Entscheidung neu überdenken zu müssen.
Und doch ist es gut, immer wieder zu überprüfen: ist das, was ich tue, das Richtige, entspricht es der Situation, erwächst es auch der Liebe?

Gott unser Vater
Hilf uns zu erkennen,
wann es richtig ist aufzustehen und wann es richtig ist sitzen zu bleiben,
wann es richtig ist nach vorne zu drängen und wann es richtig ist zu schweigen,
wann es richtig ist in vollen Zügen zu genießen und wann es richtig ist zu fasten,
wann es richtig ist zu lieben und wann es richtig ist, sich lieben zu lassen,

Fam. Engl-Schweiger