Besinnung gestaltet von Fam. Engl-Schweiger
zum Lichterzeichen - Schweigegang
am 05.10.2008 (Erntedanksonntag)


Heute an Erntedank kommt mir auch der Gedanke, für den Erfolg unserer Lichterzeichenbewegung zu danken. Durch welche Kräfte wird christlicher Widerstand erfolgreich?

Die traditionell genannten Gaben des Heiligen Geistes regen mich hier an:

 

Viele in unserer Gruppe bringen einen klaren Verstand, Klugheit, Information und umfangreiches Sachwissen ein, damit wir ein ernstzunehmender Gesprächspartner sind und nicht leichter Hand als naive Neinsager weggewischt werden können.

                        Herr, gib uns weiterhin einen klaren Verstand.

 

Und in unserer Gruppe gibt es Menschen, die sind ausdauernd, beständig, kräftig und immer da, wenn sie gebraucht werden. Das gibt Sicherheit und Vertrauen und hilft gegen Resignation und Bequemlichkeit.

                        Herr, rüttle uns zur rechten Zeit wach.

 

Dann gibt es hier Freunde, die ihre Angst und Betroffenheit zeigen können, die sensibel und ernsthaft dem Wahnsinn entgegentreten.

                        Herr, lass uns in uns hineinspüren und unsere Angst nicht verdrängen.

 

Gelassenheit, Humor und Kreativität sind dazu Kräfte, die helfen, sich nicht zu vergrämen und zu verhärten. Und es macht einfach auch Freude, wenn ich Dich hier treffe und trotz Schweigegebot ein kleines Pläuschchen wage.

                        Herr, lass uns nicht aufgehen in den Sorgen dieser Welt.

 

Die Kraft der Liebe zu allen Menschen und zur Welt ist wohl die tiefste Quelle, die wir in unserer Widerstandsbewegung immer wieder spüren dürfen.

                        Herr, weil wir Deine Kinder sind und Du uns annimmst, deshalb können  auch wir mit "geradem Rücken" und Offenheit lieben.

 

Du, Vater unser...

Fam. Engl-Schweiger