Besinnung gestaltet von Fam. Rauch
zum Lichterzeichen - Schweigegang
am 20.07.2008


Ermutigungen eines unbekannten Verfassers

Ein Mensch fiel in eine Grube und konnte sich selbst nicht mehr daraus befreien.

Ein EMOTIONALER Mensch kam des Weges und sagte:
"Ich fühle mit dir da unten."

Ein SACHLICHER Mensch kam des Weges und sagt:
"Ist ja logisch, dass eines Tages jemand in die Grube fallen würde."

Ein PHARISÄER sagte:
"Nur böse Menschen fallen in eine Grube."

Ein MATHEMATIKER ermittelte die Formel nach der man in eine Grube fällt.

Ein ZEITUNGSREPORTER wollte einen Exklusivbericht über die Grube schreiben.

Ein FUNDAMENTALIST sagte:
"Du verdienst deine Grube."

Ein FINANZBERATER fragte ihn, ob er mit der Grube Steuern sparen möchte.

Ein Mensch voll SELBSTMITLEID sagte:
"Du weißt ja gar nicht, was Grube heißt, bevor du nicht meine Grube gesehen hast!"

Ein CHARISMATIKER sagte:
"Du musst nur den Glauben haben, dass du gar nicht in der Grube bist."

Ein OPTIMIST sagte:
"Es könnte schlimmer sein."

Ein PESSIMIST sagte:
"Es wird noch schlimmer werden."

JESUS aber, als er den Menschen sah,ergriff seine Hand und zog ihn heraus aus der Grube.


Guter Gott, im Vertrauen darauf, dass wir deine Geschöpfe sind und bei dir gut
aufgehoben sind, tragen wir als Christinnen und Christen deine Botschaft um die Welt.
Doch immer wieder stoßen wir an unsere Grenzen. Höre unsere Bitten:

  • Lass uns hellhörig und hellsichtig werden, um umweltpolitische Missstände zu erkennen und aufzuzeigen.

  • Steh uns bei, wenn wir versuchen, starre Strukturen zu verändern, damit sie dem Lebendigen dienlich werden.

  • Wecke unser Interesse an Technik und Fortschritt, damit wir Entwicklungen beobachten und Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen.

  • Stärke unser Vertrauen zu uns selbst, damit wir mutig aus dem Herzen kommende Entscheidungen treffen können.

  • Lass Entscheidungsträger in Politik und Kirche erkennen, dass das Festhalten an alten Strukturen ein lebendiges Christsein oft sehr schwer macht.

Du, Gott, hast unendliches Vertrauen zu uns, du hast uns auserwählt.
Wir vertrauen auf deine Liebe zu uns und auf deine Geduld mit uns.
Sei du mit uns auf unseren Wegen an allen Tagen unseres Lebens.

Fam. Rauch